...wo das Echte zu Hause ist!

Hofrat Dr. Franz Koschier

Das Kärntner Heimatwerk wurde im Jahre 1953, als Dienststelle des Landes Kärnten, gegründet.

Unter Hofrat Dr. Franz Koschier erreichte es seine erste Hochblüte. Durch dessen unermüdlichen Einsatz in allen Kärntner Tälern wurden die meisten der noch heute bestehenden Trachtengruppen gegründet und seitens des Kärntner Heimatwerkes mit wunderbaren originalen Trachten ausgestattet. 

Diese wertvolle Arbeit wurde bis zum Jahr 2006 durch den gemeinnützigen Verein Kärntner Heimatwerk weiter geführt.

Im Jahr 2006 wurde der wirtschaftliche Teil des Heimatwerkes der Kärntner Heimatwerk GmbH überantwortet, deren Geschäftsführung bis zum heutigen Tag durch Reg.R. Dir. Ewald Opetnik übernommen wurde.

Seit August 2016 befinden sich alle Anteile der GmbH im Besitz der Familie Opetnik, welche es sich zur vornehmen Aufgabe gemacht hat, das große Erbe von Dr. Franz Koschier in Demut weiter zu führen. Die vornehmsten Aufgaben liegen in der Pflege, Erhaltung und schonenden Erneuerung der originalen Kärntner Trachten und des Kärntner Kunsthandwerkes. Diese Aufgabe wird in enger Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein "Kärntner Heimatwerk - Traditionspflege" bewältigt.

Die jahrelangen guten Kontakte der Geschäftsführung zur ARGE Volkskultur bilden die Basis dieser ehrenvollen Aufgabe.


Inge Mairitsch

Botschafterin der Kärntner Tracht
Botschafterin der Kärntner Volkskultur

Frau Inge Mairitsch hat bereits in jungen Jahren, gemeinsam mit dem Gründer des Kärntner Heimatwerkes, Herrn Hofrat Dr. Franz Koschier, ganz Kärnten bereist. Dieser hat fast alle Kärntner Trachtengruppen aus der Taufe gehoben, hat viele Trachten erneuert, jedoch immer mit einem traditionellen Hintergrund.
Hofrat Koschier war ihr großes Vorbild, von ihm hat Inge Mairitsch sehr viel über die Kärntner Trachten gelernt. Sie hat auch die seinerzeit einzige Trachtenklasse im Alpenland in der Stadt Salzburg erfolgreich absolviert.

Dieses Wissen um die Schneiderei und die Trachten hat sie – als Leiterin der Schneiderei des Kärntner Heimatwerkes -  im Rahmen ihrer Tätigkeit an ihre Mitarbeiterinnen und Schneiderlehrlinge gerne weiter gegeben.
Vor ca. 8 Jahren war sie federführend bei der fotografischen Erfassung der wesentlichen Kärntner Trachten und hat durch ihre guten Kontakte zu den Trachtengruppen erst diese umfangreiche Dokumentation ermöglicht.
Sie hat auch viele der schönsten originalen Kärntner Trachten entwickelt und umgesetzt.

Inge Mairitsch zeichnet besonders ihre weltoffene Art aus, welche ihr bei der Bewältigung der vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten sehr hilfreich war. 

Bedingt durch diese vielfältigen Aufgaben im Kärntner Heimatwerk wurde Frau Mairitsch von vielen volkskulturellen Organisationen und Verbänden gebeten, ihr umfangreiches Wissen und ihren Elan auch hier einzubringen.

Zum 60. Geburtstag wurde ihr seitens des Kärntner Heimatwerkes der Ehrentitel „Botschafterin der Kärntner Tracht“ verliehen.
Im Jahr 2017 erhielt Frau Mairitsch seitens des Referenten für Volkskultur des Landes Kärnten den Ehrentitel „Botschafterin der Kärntner Volkskultur“.